Fernwandern

Pfälzer Weinsteig Etappe 1

Bockenheim-Kindheim – Neuleinigen

17,9 km 490 hm

Das Weinörtchen Bockenheim-Kindenheim ist sehr gut mit der Deutschen Bahn erreichbar.

Einmal quer durch’s Örtchen ist man dann schnell in ein paar Minuten am offiziellen Start des Pfälzer Weinsteigs beim Haus der Pfälzer Weinstraße angelangt. Der Zuweg ist immer in Rot-Gelber Farbe markiert.

Wir hatten viel Glück und durften bei strahlendem Sonnenschein starten. Immer leicht ansteigend führt der Weg hoch in die Weinberge. Kleiner Nachteil: kein Schatten! Also Mütze, Sonnenbrille und viiiieeel Sonnencreme sind daher Pflicht!

Leider etwas zu früh, aber diese Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen: Der SchorleXpress des Kultur und Verkehrsverein Bockenheim e.V. hatte geöffnet. Eine leckere Weinschorle bei diesem tollen Ausblick bekommt man nicht alle Tage!

Über Wiesen und Felder, kleine Waldabschnitte und immer wieder überragende Ausblicke verläuft die Etappe abwechslungsreich bis nach Neuleiningen. Das urige Örtchen ist überaus sehenswert. Die Burg Neuleiningen ist schon von weitem zu sehen. Wenn man so durch die Gässchen schlendert fühlt man sich fast ins Mittelalter versetzt. Ausreichend Gastronomische Angebote findet man hier, sowie diverse Übernachtungsmöglichkeiten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert