Fernwandern

E10 Rügen Tag 1

Kap Arkona – Glowe 22,1 km

Nach einer 12-Stündigen Bahnfahrt kamen wir am Vorabend bereits in Bergen an und übernachteten dort. Glücklicherweise mussten wir uns nicht die morgendliche Busfahrt von Bergen ans Kap Arkona antun. Durch einen Zufall, da wir durch Corona beide unseren Urlaub verschieben mussten, waren mein Arbeitskollege und ich zur gleichen Zeit auf Rügen. Er ließ es sich nicht nehmen, uns morgens ans Kap zu fahren. Was wir nur zu gerne angenommen haben.

Er ließ uns am großen Parkplatz raus. Noch vor den Touristenströmen liefen wir die ca. 2 km bis zum Kap, wo sich dann der offizielle Start, des Fernwanderweges E10 auf Rügen befindet.

Der Europäische Fernwanderweg E10 verläuft in seiner ganzen Länge vom Norden Finnlands bis in den Süden Spaniens. Rügen ist hier also nur ein ganz kleiner Teil des Weges.

Wir waren so gespannt, wie die Beschilderung sein wird und vor allem waren wir ganz heiß darauf, endlich das Meer zu sehen!

Am Kap angekommen, fanden wir tatsächlich den weiß-blauen Balken, welcher uns die nächsten Tage begleiten sollte.

Bei der ersten Gelegenheit sind wir runter zum Strand und haben erst mal das Meer-Feeling in uns aufgesogen.

Da unten wanderten wir weiter bis zum Fischerörtchen Vitt, wo wir uns eine Portion geräucherten Dorsch zum Mittagessen genehmigten. Unglaublich gut! Einfach nur Fisch, Brötchen, Punkt! Lecker!

Weiter ging’s dann aber auf normalem Weg oberhalb vom Strand. Das Laufen dort ist schon ziemlich mühsam. Über Felder durch Wälder liefen wir die nächsten Kilometer relativ unspektakulär, aber mit tollen Aussichten von der Steilküste aufs Meer. Eines war aber dann doch sehr spektakulär: Die unzähligen Stechmücken, die hier unterwegs sind! Wir wurden regelrecht von hunderten attackiert! In unserer Autan-Wolke sind wir dann das letzte Stück wieder zum Strand, barfuß mit Rucksack… ein Traum! 😬

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert