Allgemein,  Wandern regional

Saarlandrundweg Etappe 1

Saarbrücken – St. Ingbert

An diesem wunderschönen Sonntag haben wir heute die Umrundung des wunderschönen Saarlandes in Angriff genommen! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat es uns ganz gut gefallen.

Der Start des Weges begann für uns in Saarbrücken am Kaninchenberg. Wir haben unser Auto am Hauptbahnhof geparkt und sind mit der Saarbahn bis zum Römerkastell gefahren. Von dort aus gings zu Fuß los. Am Ziel in St. Ingbert werden wir dann wieder mit dem Zug zurück zum Hauptbahnhof fahren.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns also an die „Besteigung des Kaninchenberges“. Oben angekommen, bewundern wir, wie schon des öfteren vorher, die tolle Aussicht über Saarbrücken. Aber da wir ja erst losgelaufen sind, und uns heute ca. 17 km Fussweg bevorstehen, halten wir nur kurz inne und machen uns nach einem kurzen Abstieg wieder an den Aufstieg des Schwarzenberges und Marc dann auch des Schwarzenbergturmes. Eine unglaubliche Aussicht hat man von dort oben. Einige Bänke laden unten zum Erholen ein.

Weiter gings wieder abwärts zum Unigelände und auch gleich wieder hoch auf den Bartenberg der uns nach Rentrisch führt.

Eigentlich wären wir ja jetzt schnell in St. Ingbert. Der Weg führt uns aber noch über den Stiefel steil bergauf. Oben werden wir an der Stiefel Hütte des Pfälzer Wald Vereins (im Saarland??? … unfassbar!) mit einem kühlen Weizen belohnt.

Ab dort ging´s nur noch abwärts nach St. Ingbert zum Bahnhof.

Alles in allem waren wir positiv überrascht von der wirklich interssanten Streckenführung und der guten Beschilderung. Es lohnt sich, auch als Saarländer die umliegen Wälder von Saarbrücken zu erforschen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Etappe, die uns ins Bliesgau führen wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert