Fernwandern

Moselsteig Tag 1

Bernkastel-Kues – Ürzig

  • 17,9 km
  • Bergauf: 730 m
  • Bergab: 740 m
  • Höchster Punkt: 410 m

Heute war’s endlich soweit! Die erste Etappe ist nun geschafft und wir sitzen selig mit unserem Moselriesling in unserer heutigen Herberge, dem Weingut Derkum.

Wir sind heute morgen mit Bahn und Bus in Bernkastel-Kues angekommen. Um 10 Uhr ging’s dann los. Wir starteten am gleichen Punkt, an dem wir letztes geendet haben, dem Gasthaus Burkhardt.

Die Strecke verlief direkt steil bergauf, so dass wir sofort wieder erinnert wurden, was es bedeutet, mit 11,5 kg Zusatzgepäck zu laufen. Der Wettergott meinte es noch nicht so gut mit uns und schickte uns erst Nebel, dann immer wieder kleine Regenschauer. Aber dabei blieb es zum Glück auch.

Oben angekommen ging es durch die steilen Weinberge und durch urige Wälder immer auf ungefähr gleicher Höhe. Dann steil bergab in durch das Städtchen Zeltingen-Rachtig um die Moselseite zu wechseln.

Natürlich ging’s auf der anderen Seite auch wieder bergauf. Hier hatten wir, auch dank der jetzt scheinenden Sonne, tolle Ausblicke in das Moseltal. Beeindruckend ist hier Richtung Ürzig der neu gebaute Hochmoselübergang. Mächtig ragt diese riesige Brücke aus der Landschaft. Naja, Geschmackssache… ich finde sie verschandelt die schöne Aussicht.

Durch den Wald ging’s dann wieder steil bergab inkl. Klettereinlagen über umgestürzte Bäume in das Örtchen Ürzig.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert