Allgemein,  Wandern regional

Urwaldtour

Wandern im Urwald vor den Toren der Stadt – heute mal alleine

Ich weiß, einige von euch werden jetzt müde grinsen, wenn ich das Thema „Alleine wandern als Frau“ anspreche. Für einige von euch ist das wahrscheinlich ganz normal und nichts besonderes. Für mich war es heute das erste mal! Mein Mann und ewiger Wanderbegleiter musste leider wegen eines Hexenschusses pausieren. Jetzt war ja aber so tolles Wetter und wir hatten die Wanderung auch schon geplant, weil ich euch diesen tollen Weg zeigen wollte. Also bin ich zum ersten Mal ganz alleine los. Die Uwaldtour liegt ganz nah von unserem zu Hause, also fußläufig erreichbar. Eine kleine, ca 4 km lange Überbrückungswanderung durch den Wald und schon ist man am Startpunkt.

Das erste mal alleine war also „Alleine Wandern“ in der Light Version. Ich kenn mich hier ja gut aus. Ich lief also ganz mutig mit Sack, Pack und Wanderstöcken los und musste bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass es ganz unspektakulär war. Ich war aufmerksamer als sonst, hörte mehr auf Geräusche, achtete einfach mehr auf meine Umwelt. Aber genau das ist glaube ich das besondere am alleine wandern. Oder? Man nimmt alles intensiver wahr. Aber das war´s auch schon. Ganz ok eigentlich! 😉

Heute hatte ich übrigens zum ersten mal eine Blumensamenmischung in der Hosentasche dabei. Die Samen namens Bienen- und Hummelmagnet habe ich an sonnigen Plätzen einfach hingestreut. Ich habe vor kurzem einen Facebook Beitrag darüber gelesen und fand die Idee einfach super! Ich bin sehr gespannt, ob was draus wird. Mein kleiner Beitrag zur Bienenrettung.

Die Urwaldtour verläuft, wie der Name bereits verrät vor den Toren von Saarbrücken. Hier wurde 1997 ein Waldstück zum Urwald erklärt. Hier wird nichts bewirtschaftet und der Wald wird einfach sich selbst überlassen. Das einzige was hier passiert, ist dass die Wanderwege notdürftig freigeräumt werden und es wurde ein Friedwald eingerichtet. Das war´s. Direkt am Weg gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten. Mit dem kürzlich wieder eröffneten Forsthaus Neuhaus ca. auf halbem Weg und dem Naturfreundehaus Kirschheck ganz zum Schluss bleibt hier wirklich kein Wunsch offen.

Der Charakter des Weges ist sehr ursprünglich. Hauptsächlich verläuft er auf schmalen Wanderpfaden durch urige Waldstücke mit schönen kleinen Brücken über Bäche und kleine Schluchten. Highlight ist der sogenannte „Kleine Fuji“ den ihr auf meinem Titel bild erkennen könnt. Eine kleine Halde mitten im Wald mit einem tollen Ausblick auf die Halde Grühlingstraße und die umliegenden Wälder

Mit 8 km ist er auch nicht so lang und lässt sich gut mal in einen Sonntag-Vormittag einbauen.

Genaue Info´s zum Weg findet ihr hier: https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/saarland/urwald-tour/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert